Pressemitteilung 29.09.2015
Schüler-Filme am 10. Oktober im Kino:
Drittes Berliner Jugendfilmfestival „Lichtspiele“
Einen ganzen Tag lang in die Welt des Films eintauchen und Kurzfilme von Berliner Schülerinnen und Schülern sehen – genau das steht am Samstag, 10. Oktober, beim Berliner Jugendfilmfestival „Lichtspiele“ auf dem Programm. Im City Kino Wedding (Centre Français, Müllerstr. 74, 13349 Berlin ) gehen dann ab 12.00 Uhr Kurzfilme ins Rennen um Geld- und Sachpreise. Eine fachkundige Jury kürt gegen 17:30 die glücklichen GewinnerInnen, den gesamten Tag über moderieren Jugendliche.
In zwei Filmblöcken wird eine bunte Auswahl an Beiträgen in den Altersklassen „Unter 16“ und „Über 16“ präsentiert: Spielfilme, Trickfilme, Reportagen und Animationen sind dabei. Sie geben Einblicke in das filmische Können und die erzählerischen Perspektiven Berliner Kinder und Jugendlicher.
Nach dem ersten Filmblock können Teilnehmende in Workshops selbst aktiv werden: Unter dem Motto „Ursprünge des Films“ laden interaktive Stationen zum spielerischen Wissenserwerb ein.
Nach dem zweiten Filmblock gibt es die Möglichkeit, sich über Bildungswege in der Filmbranche zu informieren.
Zum Abschluss des Festivals bekommen die jungen FilmemacherInnen nicht nur Preise zur Umsetzung zukünftiger Filmprojekte, sondern auch wertvolles Feedback der Jury und des Publikums.
Weiere Informationen im Internet auf www.lichtspiele-festival.de
|